Abschied von Axel Möller - Vorsitzender Kolping-Bildungswerk Bayern e.V.

Ein Großer geht, und riesige Fußstapfen bleiben….

18.10.2024 | Zum Abschied des Vorsitzenden des Kolping-Bildungswerkes Bayern.

Das Gänsehautgefühl war sowohl für die über 40 geladenen Gäste und Wegbegleiter*innen und vor allen Dingen bei dem zu verabschiedenden und zu ehrenden langjährigen Vorsitzenden bei der Feierstunde im Rahmen eines festlichen Mittagessens im Ausbildungshotel St. Theresia in München deutlich spürbar.

In der Laudatio des amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Huber (MdL) und seines Vorgängers Dr. Thomas Goppel wurde die über 15 Jahre währende wegweisende und erfolgreiche Amtszeit von Axel Möller in eindrucksvoller Weise den Festgästen beschrieben und gewürdigt.

Im Jahr 2010 hat er sich an vorderster Stelle für den Neuaufbau der Organisation des Kolping-Bildungswerkes auf Landesebene als Vorsitzender verantwortlich gezeigt und hat bis heute mit großem Engagement und persönlichen Einsatz zum Miteinander von Verband und Einrichtungen im Kolpingwerk Bayern entscheidend beigetragen.

Erwin Fath betonte bei der Verleihung des Ehrenzeichens des Kolpingwerkes Landesverband Bayern, dass Axel Möller als Experte für die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den kirchlichen und politischen Gremien auf Landes- und Bundesebene sich und dem Kolpingwerk hohen Respekt und vor allen Dingen Gehör verschafft hat.

Musikalisch wurde der Festakt von Hannah Härtl (Gesang) und Jose Pastor (Gitarre) begleitet. Sie trugen Songs vor, die Axel Möller nach eigener Aussage viel bedeuten und auch großen Anklang bei den Festgästen fanden.

Hohes Lob wurde auch den Kochkünsten und dem Service des Kolping-Ausbildungshotels St. Theresia gezollt. Küchenchef. Leitung und die gesamte Belegschaft sorgten in hochprofessioneller Weise für das Menü und das stimmige Ambiente.

Der Festveranstaltung ging die Aufsichtsratssitzung des Kolping-Bildungswerk Bayern voran. Hier gab Axel Möller den Leitungsstab an seinen ab 1.1.2025 vom Aufsichtsrat berufenen Nachfolger Björn Panne (Kolping-Bildungswerk Augsburg) weiter. Michael Kroll und Willi Breher wurden vom Aufsichtsrat in ihren Ämtern als Vorstände für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Im Anschluss an die Feierstunde konstituierte sich auch für eine weitere Berufungsperiode der Beirat des Kolping-Bildungswerkes Bayern. Frau Dr. Andrea Taubenböck (Stiftung Wertebündnis Bayern) leitet erstmals die Beiratssitzung in Nachfolge von Frau Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann.

Dr. Thomas Goppel (ehem. Aufsichtsratsvorsitzender)bei seiner Laudatio

Generalpräses Christoph Huber dankt Axel Möller für sein hohes Engagement